Dielen aus Padouk

Bruno

Padouk, auch bekannt als "Korallenholz", ist eine schöne und farbenfrohe exotische Holzart aus Afrika. Die Verfügbarkeit ist wichtig. Es bietet sehr attraktive Eigenschaften aufgrund seiner außergewöhnlichen Eigenschaften, aber auch wegen seiner natürlichen Ästhetik. Es konkurriert mit Ipe , das als die beste Holzart für den Bau einer Terrasse gilt. Der Marktpreis ist jedoch hoch.

Aufgrund seiner Eigenschaften konkurriert Padouk mit dem Ipe.

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :
Terrasse aus Padouk

*visuelles Aussehen

Diele aus Padouk

Maserung : grob. Die Maserung bestimmt die Oberflächenbeschaffenheit des Holzes nach der Bearbeitung. In unserem Fall ist das Oberflächenbild homogen und sauber.

Splintholz : das Splintholz entspricht dem Umfang des Stammes. Im Allgemeinen ist dieser Teil des Holzes empfindlicher gegenüber Pilzen und holzbohrenden Insekten. Deshalb vermeiden wir den Einsatz im Freien.
Im Falle von Padouk ist das Splintholz weißlich bis bräunlich gelb und unterscheidet sich deutlich vom Kernholz. Das Kernholz ist der härteste und widerstandsfähigste zentrale Teil des Stammes. Die Farbe des Kernholzes variiert von leuchtend rot bis orange rot.


Faser : leichte oder fast keine Faser (Unregelmäßigkeit im Venenmuster). Außerdem ist das Garn extrem gerade. Mit anderen Worten, die Fasern werden an der Oberfläche durch den Durchgang der Bearbeitungswerkzeuge nicht oder nur leicht abgerissen. Mäßiges Risiko von Splittern.
Seine Maserung, wie der Cumaru, verleiht ihm ein visuelles Aussehen, der sowohl sehr angenehm als auch exotisch ist.

*Mechanische Eigenschaften

Dielen aus Padouk

Padouk hat eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit. Im Vergleich zu Ipe ist es jedoch etwas weniger flexibel.
Seine Härte ist recht hoch. Zum Vergleich ist es etwas härter als Garapa , das heißt er ist doppelt so hart wie Eiche, aber weniger hart als Ipe, Massaranduba und Camaru.
Um noch konkreter zu sein, sind Korallendielen beständig gegen Fußgängerüberwege. Dadurch haben Tische und Stühle beim Durchlaufen weniger Einfluss auf den Boden.

*Eigenschaften


Dielen aus Padouk

Stabilität :
dies ist eine der Stärken dieser Holzart. Tatsächlich gilt es als stabil im Betrieb. Meinen kleinen Vergleich zu ziehen, ist es etwas stabiler als Cumaru und Garapa die wiederum noch stabiler sind als Massaranduba und Ipe. Verformungen sind beim Trocknen und bei der Feuchtigkeitsgewinnung begrenzt.

Schwinden :
sein Schwinden ist sehr gering im Vergleich zu dem von Ipe und sogar Garapa. Schwinden ist die Volumenreduzierung des Holzes während der Trocknung. Aber wenn die Feuchtigkeit zurückkehrt, quillt das Holz wieder auf. Deshalb ist es wichtig, Fugen und Zwischenräume vorzusehen.

Dichte :
sein Gewicht entspricht demjenigen des Garapa. Es ist also auch ein relativ leichtes Holz mit einer Dichte von 0,79.

Festigkeit gegen Holzwürmern :
Padouk ist von Natur aus gegen Pilze, Insekten und Termiten beständig. Seine Risikoklasse ist 4, genau wie bei Ipe. So kann es im Freien eingeset[...]

...es gibt eine Folge!
Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied
  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • *visuelles Aussehen
  • *Mechanische Eigenschaften
  • *Eigenschaften
  • *Verfügbarkeit
  • *Pflege für Padoukterrasse
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:
  • Dielen aus Padouk
  • Dielen aus Padouk
  • Diele aus Padouk
  • Terrasse aus Padouk


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2024

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen