Die Tropenhölzer

In dieser Kategorie ist das Angebot am größten. Tropenhölzer sind schön, auf natürliche Weise dauerhaft und besitzen in einigen Fällen außergewöhnliche mechanische Eigenschaften. Der Preis hingegen ist oft abschreckend. Und vor allem ist ihre ökologische Bilanz oft katastrophal, vor allem, wenn sie in großer Entfernung von ihrem Ernteort zum Einsatz kommen, was oft der Fall ist.

Von den bekanntesten Tropenhölzern besitzt Teakholz eine ausgezeichnete Widerstandsfähigkeit Feuchtigkeit gegenüber. Außerdem ist es leicht zu beziehen. Aber Vorsicht, viele Teakholzprodukte stammen aus Primärwäldern. Auch wenn Teak nun wieder angepflanzt wird, so gehört er doch zu den vom Aussterben bedrohten Arten.

Brasilianisches Guajakholz ist nicht nur unverrottbar, sondern ist auch wirklich außergewöhnlich hart. Aus diesem Grund wird es auch Eisenholz genannt. Aber auch dieser Baum ist vom Aussterben bedroht.

Ipe ist ein im Handel stark verbreitetes afrikanisches Holz. Es besitzt außergewöhnliche mechanische Eigenschaften und ist daher eine gute Wahl, wenn es aus FSC-zertifizierter Forstwirtschafft stammt.

Dielen aus Ipe

Dielen aus Ipe

  • Die Anleitung: 14.9 €
Weitere Informationen

Inhaltverzeichnis der Anleitung

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen