Durch Oleothermie behandeltes Holz

Bruno

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :


Dieses durch Forschungen der französischen Forschungsorganisation CNRS und des CIRAD entwickelte Holzschutzverfahren gibt es seit 2001. Es wurde von traditionellen Methoden, welche Holz und pflanzliche Öle miteinander verbinden, inspiriert. Bei diesem Verfahren wird das Holz auf 150°C erhitzt, um dadurch eine Tiefenimprägnierung mit einer Mischung aus Ölen und natürlichen Zusatzstoffen zu erreichen. Das Öl dringt bis zu 2 bis 3 mm in das Holz ein und verstärkt so seine wasserabweisenden Eigenschaften.



Zur Zeit ermöglichen es die verwendeten Öle nicht, das Holz in eine andere Gefährdungsklasse aufsteigen zu lassen, aber sie sorgen dafür, dass die Gefährdungsklasse länger bestehen bleibt. Beispielsweise verleihen auf natürliche Weise in Eichen- oder Kastanienholz vorhandenen Gerbstoffe dem Holz eine natürlich hohe Dauerhaftigkeit. Aber diese Gerbstoffe werden mit der Zeit mehr oder weniger schnell ausgewaschen. Die Thermoölung bietet die Möglichkeit, die Gerbstoffe im Holz zu fixieren und so das Auswaschen zu vermeiden. So erhöht man nicht die Gefährdungsklasse, aber behält sie längere Zeit bei.

Darüber hinaus ergrauen thermogeölte Hölzer weitaus langsamer als natürliche Hölzer. Thermoölung verleiht den Holz in der Tat wasserabweisende Eigenschaften, welche das Eindringen von Wasser, das größtenteils für das Ergrauen vera[...]

...es gibt eine Folge!

Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied

  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen