Das ClipJuan-System

Bruno

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :

Statt das Holz an den Kanten zu befestigen, wie es die meisten unsichtbaren Befestigungen tun, werden hier die Dielen von unten gehalten. Dies hat folgende Vorteile: Die potentielle Ausdehnung oder das Zusammenziehen in der Breite wird um bis auf die Hälfte verringert und das System ist völlig unsichtbar. Der als Harpune ausgeführte Clip verankert das Holz auf der Auflage, ist aber einfach einzusetzen.

Die CLIPJUAN-Schienen können in der Werkstadt auf die Lagerhölzer montiert werden. So muss man auf der Baustelle nur noch die Lagerhölzer befestigen und die Dielen aufstecken. Dies hat allerdings keine große Bedeutung für den Heimwerker, für den die Baustelle auch die Werkstatt ist. Trotzdem ist dieses System wahrscheinlich das, welches eine Montage in Rekordgeschwindigkeit erlaubt.

Das Profil der Dielen ist sehr spezifisch und es muss sehr genau gearbeitet werden. Die Dielen sind produktspezifisch und nur in Ipeholz erhältlich.

Der Kunststoff der Schiene ist ein Polyoxymethylen, welches als hochwertiger Kunststoff angesehen werden kann. Er ist unempfindlich gegenüber Wasser und Frost (er wird für die Herstellung von Skischuhsohlen verwendet). Das einzige natürliche Element, welches seine Widerstandfähigkeit angreifen könnte sind UV-Strahlen, aber die Art, mit der die Befestigungen verbaut werden, schließt direkte Sonneneinstrahlung aus.

Wenn eine Diele ausgetauscht werden muss, dann rät der Hersteller dazu, die Diele mit einer Kreissäge über die Clipbefestigung anzusägen. So kann man eine alte Diele herausnehmen und sie ganz einfach durch einen neue ersetzen, ohne die Befestigung anrühren zu müssen. Wenn man nur unter die Terrasse gelangen muss, dann kann man die Diele der Länge nach mit Hilfe eines Hebels oder leichten Schlägen mit einem Fäustel verschieben.



Reißtests haben eine Reißfestigkeit von mehr als 200 kg pro Befestigung ergeben. Die Dicke der Clip-Basis verhindert, dass die Diele seitlich Spiel bekommt. Das längliche Loch für die Schraube ermöglicht die Ausdehnung und das Zusammenziehen der Diele und verhindert damit das Reißen durch unausweichliches Arbeiten des Holzes. Die Breite von 30 mm ermöglicht das Aneinanderlegen von zwei Dielen hintereinander auf einem einzigen Clip. Die variable Dicke der Sohle des Clips bietet dem Holz die Möglichkeit zu arbeiten, ohne dass der Clip beschädigt wird. Sie isoliert außerdem die Diele von seiner Auflage, so dass die Luftzirkulation verbessert wird und eine Trittschalldämmung entsteht.

Der Hersteller versichert, dass er CLIPJUAN unter extremen Bedingungen getestet hat und dabei eine sehr feuchte Umgebung mit starker Hitze von mehr als 70°C abgewechselt hat und dies mehrere Wochen lang. Der Hersteller bietet daher eine Garantie von 10 Jahren.

2007 wurden 40 000 m² Terrassen mit diesem System verlegt. Der Vertrieb erfolgt über ein verbreitetes Franchise-Netzwerk.

Die Erfindung wurde mit dem Innovationspreis 2007 in Nord-Elsass, der Goldmedaille 2007 der CCI und der Goldmedaille des „Concours Lépine“ im September 2007 in Strasbourg ausgezeichnet. Was für eine Erfolgsbilanz.

Der Preis alleine für die Befestigung beläuft sich auf 11,70 € + MwSt./m².

[...]

...es gibt eine Folge!

Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied

  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • Vorteile / Nachteile
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen