Vernageln von Hand

Bruno

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :

Die Befestigungstechnik mit Metallspitzen (Nägeln) gibt es seit der Bronzezeit. Sie wird heute nur selten beim Bau von Holzterrassen verwendet. Trotzdem bietet sie zahlreiche Vorteile und kann unter bestimmten Umständen eine schlaue Lösung sein.

Zuerst ihr Preis. Das Befestigen mit Nägeln ist bei weitem die günstigste Befestigungsart. Sie haben die Wahl zwischen verzinkten Nägeln, die sehr günstig sind, oder Edelstahlnägel, die einen weitaus höheren aber durchaus noch vernünftigen Preis haben.

Wie auch Standardschrauben sind Nägel sehr verbreitet. Edelstahlnägel sind etwas


seltener. Das Werkzeug ist Standard: ein Zimmermannshammer und das war’s. Allerdings verhindert ein Vorbohren an den Enden der Dielen, dass das Holz splittert.

Die Verarbeitung geht sehr schnell. Mit ein wenig Übung kann man einen Nagel in nur wenigen Sekunden einschlagen. Man achte allerdings darauf, bei den letzten Schlägen die Diele selbst nicht zu treffen.

Eine Befestigung mit Nägeln ist sehr fest. Es kann jedoch im Laufe der Zeit ein wenig Spiel entstehen. Daher kann es notwendig sein, eine Diele erneut zu befestigen. Das bedeutet, dass man die nicht mehr haltenden Nägel herausziehen muss. Wie ist das zu bewerkstelligen, wo doch der Nagelkopf einige Millimeter tief im Holz steckt? Dann muss man zur erneuten Befestigung eine Schraube verwenden, denn ein neuer Nagel würde in dem Loch nicht mehr greifen.

Um der Entstehung von Spiel vorzubeugen, kann man Schraubnägel verwenden. Diese Nägel sind jedoch etwas teurer und seltener.

Bei Edelstahlnägeln besteht keine Oxidationsgefahr. Bei verzinkten Nägeln ist dies nicht so gesichert. Das Einschlagen des Hammers auf [...]

...es gibt eine Folge!

Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied

  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen