Allgemeingültigkeit

Bruno, Langa

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :


Holzterrassen werden oft über einer technischen Installation gebaut: einer Zisterne, Heizöltanks (in Deutschland kaum möglich), Revisionsschacht des Abwassersystems, Pumpe und Filter für das Schwimmbad usw. Bei Anlagen, zu denen man nie oder sehr selten Zugang braucht, kann man die Terrasse bauen und die Dielen anschrauben, ohne sich große Sorgen zu machen. Wenn man wirklich einmal daran muss, reicht es, einige Dielen zu lösen. Für andere Anlagen dagegen ist es besser, wenn man einen Zugang in Form einer Klappe vorsieht.

Die Herstellung einer Klappe in einer Holzterrasse ist nicht wirklich schwierig. Man verwendet genau das gleiche Material wie für die Terrasse : Lagerhölzer, Balken und Dielen.

Zwei Arten von Klappen :

  • Eine einfache Klappe mit einer Öffnungsfläche von weniger als 1 m ²,
  • Eine Klappe mit Rahmen.
Zugang zu einem Schwimmbadfilter

hier wurden einfach zwei Dielenabschnitte auf den Filter gelegt. Damit sie in der Höhe bündig liegen, wurden Kunststoffabstandshalter unter die Dielen genagelt.

*Muss man die Klappe anschrauben ?


Wenn man eine angeschraubte Klappe öffnen muss, ist das sehr umständlich, besonders wenn das häufig vorkommt. Falls die Klappe nicht umlaufend befestigt ist, kann es sein, dass sie nicht überall bündig aufliegt, entweder weil sie schon bei der Herstellung nicht ganz eben war oder weil sie sich s[...]

...es gibt eine Folge!
Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied
  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • *Muss man die Klappe anschrauben ?
  • *Wann muss man Scharniere einbauen ?
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:
  • Zugang zu einem Schwimmbadfilter
  • Der Zugang zur Zisterne
  • Zugang zu einer wetterfesten elektrischen Verteilerdose.


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2024

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen