Allgemeingültigkeit

Bruno


Holzterrassen werden oft über einer technischen Installation gebaut: einer Zisterne, Heizöltanks (in Deutschland kaum möglich), Revisionsschacht des Abwassersystems, Pumpe und Filter für das Schwimmbad usw. Bei Anlagen, zu denen man nie oder sehr selten Zugang braucht, kann man die Terrasse bauen und die Dielen anschrauben, ohne sich große Sorgen zu machen. Wenn man wirklich einmal daran muss, reicht es, einige Dielen zu lösen. Für andere Anlagen dagegen ist es besser, wenn man einen Zugang in Form einer Klappe vorsieht.

Die Herstellung einer Klappe in einer Holzterrasse ist nicht wirklich schwierig. Man verwendet genau das gleiche Material wie für die Terrasse: Lagerhölzer, Balken und Dielen.

Zwei Arten von Klappen :

  • Eine einfache Klappe mit einer Öffnungsfläche von weniger als 1 m ²,
  • Eine Klappe mit Rahmen.
Zugang zu einem Schwimmbadfilter
hier wurden einfach zwei Dielenabschnitte auf den Filter gelegt. Damit sie in der Höhe bündig liegen, wurden Kunststoffabstandshalter unter die Dielen genagelt.

Muss man die Klappe anschrauben ?


Wenn man eine angeschraubte Klappe öffnen muss, ist das sehr umständlich, besonders wenn das häufig vorkommt. Falls die Klappe nicht umlaufend befestigt ist, kann es sein, dass sie nicht überall bündig aufliegt, entweder weil sie schon bei der Herstellung nicht ganz eben war oder weil sie sich später verzogen hat. Es kann auch ratsam sein, die Klappe abzuschließen, um den Zugang zu potentiell gefährlichen Anlagen (Zisterne, Brunnen, Elektroinstallation usw.) zu verwehren.

Außerdem klappert eine fixierte Klappe weniger, wenn man darüber geht. Falls Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie die Klappe zunächst unbefestigt. Sie sehen dann später, ob eine Befestigung notwendig ist.



Die Lage der Klappe muss bei der Unterkonstruktion berücksichtigt werden, indem man einen passenden Rahmen einbaut.

Der Zugang zur Zisterne
Der Zugang zur Zisterne wurde einfach durch die Demontage einer Platte aus mehreren zusammenhängenden Dielen hergestellt.

Wann muss man Scharniere einbauen ?


Zugang zu einer wetterfesten elektrischen Verteilerdose.
Der Griff zum Öffnen wurde versenkt angebracht.

Meistens wird die Klappe einfach aufgelegt. Aber für schwere oder große Klappen sind Scharniere nützliche Hilfsmittel, um sie zu öffnen. Natürlich kann man schwere Klappen auch zu zweit anheben, aber wenn der Zugang häufig notwendig ist, ist es besser, Scharniere anzubauen.

Es gibt verschiedene Arten von Scharnieren. Am besten, man nimmt welche aus Edelstahl, die groß genug sind.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen