Stephans Terrasse

Bruno

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :

Ein bestehender in einem traurigen Zustand

Stephan hatte vor seinem Wohnzimmer eine geflieste Terrasse. Die Fliesen wurden wie früher üblich im Mörtelbett verlegt (nicht geklebt). Nur wenige Jahre nach der Verlegung der Fliesen hat sich die 5 cm dicke Schicht von der unteren Bodenplatte gelöst und die Fliesen sind gerissen und/oder losgegangen. Es war unmöglich, neue Fliesen auf die alten zu kleben. Weil die Bodenplatte immer noch tragfähig war, wollte Stephan auch nicht alles kaputtschlagen. Daher war der Bau einer Holzterrasse eine gute Lösung. Die Fliesenschicht blieb erhalten. Die Schrauben der Lagerhölzer wurden in der Betonplatte und nicht in der „schwimmenden“ Fliesenschicht verankert.

Materialauswahl

Die Wahl von kesseldruckimprägnierter Kiefer für Lagerhölzer und Dielen hatte vor allem finanzielle Gründe. Oft findet man in dieser Handelsklasse bläuebefallene Produkte schlechter Qualität. Aber Stephan hat ein preisgünstiges Produkt mit 15 Jahren Garantie gefunden. Die Dielen haben eine schöne karamell-helle Farbe. Er konnte sie sogar in sehr lang bekommen, quasi in Maßanfertigung. So gab es keine Stoßfugen: die Dielen mussten nicht zusammengesetzt werden, was auf jeden Fall besser aussieht. Außerdem wurde der Verschnitt auf ein Minimum reduziert.
Was die Befestigungsart betrifft, hat Step[...]

...es gibt eine Folge!

Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied

  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • Materialauswahl
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:
  • Die Bodenplatte in ihrem ursprünglichen Zustand
  • Verlegung der Dielen
  • Verschraubung in einer Reihe
  • Verlegung der Lagerhölzer
  • Erhaltung des Mauerwerkes
  • Ausführung der Ecken
  • Gegebenheiten :


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2020

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen