Eine niedrige Terrasse aus Robinie auf Betonsockeln

Bruno

Hier ist ein kostenloser Auszug aus der Bauanleitung :
Gegebenheiten
  • Fläche : 38 m²
  • Kosten : 83 € / m²
  • Zeit : 8 Tage (1 Pers.)
  • Dielen : Robinie
  • Unterkonstruktion : Tropenholz
  • Befestigung : Edelstahlschrauben, TORX
Die Fotomontage hilft, sich die Proportionen besser vorzustellen

Für den Bau von Wilhelms Terrasse war die Hauptschwierigkeit die sehr niedrige Höhe zwischen der Schwelle der Glasschiebetüren und dem vorhandenen Boden. An manchen Stellen war der Boden genauso hoch wie die Türschwelle. Man musste auf jeden Fall graben. Die Grundstücksaufteilung verhinderte den Einsatz eines Baggers. Schaufel und Spitzhacke waren also die Werkzeuge, die wir benötigten. Um uns diese Herkulesarbeit zu ersparen, haben wir so wenig wie möglich ausgegraben, aber trotzdem erreicht, dass wir eine Mindesthöhe von 7 cm haben.

Normalerweise werden mindestens 10 cm hohe Balken verwendet. Aber um keine allzu große Höhe zu bekommen, haben wir Lagerhölzer aus Tropenholz mit einem Querschnitt von


70x40 mm gewählt. Dabei wurde die breitere Seite waagerecht gelegt. Wegen dieser besonderen Anordnung mussten die Sockel auf 50 cm zusammenrücken, damit die Lagerhölzer nicht durchbiegen.

Die Terrassendielen sind aus Robinie, einer se[...]

...es gibt eine Folge!
Um den Rest des Artikels zu lesen, werden Sie Mitglied
  • Dann werden Sie es herausfinden:
  • Und viele hochauflösende Illustrationen:
  • Gegebenheiten
  • Die  Fotomontage hilft, sich die Proportionen besser vorzustellen
  • Befestigung mit Schlagdübeln
  • Höhenausrichtung
  • An einigen Stellen muss gegraben werden
  • Der Beton wird gegossen
  • Befestigung der Lagerhölzer
  • Bedienung vom Erdbohrer


  • aber auch das Herunterladen der KOMPLETTEN Bauanleitung im PDF-Format, exklusive Schulungsvideos, Berechnungswerkzeuge, SKETCHUP-Komponenten, usw.

DIE GROßARTIGE ANLEITUNG 2024

Ich baue meine Terrasse nach den Regeln der Kunst in aller Ruhe.

Herunterladen

Die Anleitung zum Herunterladen (oder in gedruckter Form), 330 Seiten A4 bunt

Reservierter Mitgliederbereich

Videos, Tools, private Foren

Berechnungswerkzeuge

Zur Bestimmung der Abmessungen der Teile Ihrer Struktur


Tutorial-Videos

Exklusive HD-Videos nur für Mitglieder

SKIZZEN-Komponenten

SKIZZE Bauteilbibliothek speziell für Holzterrasse, usw.

Unterstützung

Private Foren, der Autor antwortet Ihnen direkt.



Alle unsere Angebote ansehen und vergleichen